Silke Radloff, Lernen und Erziehen, Fortbildung für Kita, Hort und Betreuung


Offene Fortbildungen bei bayerischen Bildungsträgern:

Seit 2005 finden Sie hier meine Themen für Krippe, Kindergarten, Hort und Mittagsbetreuung (OGTS)

Alle Themenbeschreibungen zum Download

Caritas Augsburg
(Meinen Namen bitte oben rechts in die Suchmaske eingeben. Hier werden fast alle meine Themen angeboten plus Crashkurs Hort.

Caritas Bamberg, Inhouse-Anfrage für Marte Meo und meine anderen Themen.

Caritas Eichstätt, 2026 Wenn der Lernstoff Stacheln hat, online. (Kooperation mit der Caritas Regensburg) Inhouse-Anfragen Marte Meo, Partizipation, Beziehung kommt vor Bildung.

Caritas Nürnberg 2026: Reizend, diese Eltern, S. 79,  Was ist los mit diesem Kind? S. 71. Weitere Themen als Teamfortbildung auf den Seiten 16, 17, 44 und 45.

Caritas München, 2026: Verflixte Hausaufgaben, online

Caritas Regensburg, 2026: Wenn der Lernstoff Stacheln hat, online, Partizipation, Beziehung kommt vor Bildung, Reizend, diese Eltern

Evangelischer KITA-Verband (evKITA) Bayern, 2026: Wenn der Lernstoff Stacheln hat, Verflixte Hausaufgaben beide online

 HWA (Hans Weinberger Akademie), 2025: Verflixte Hausaufgaben
2026: Kompetenzstern, Verflixte Hausaufgaben

KKT München, 2025: Verflixte Hausaufgaben
2026: Was ist los mit diesem Kind? Verflixte Hausaufgaben

Merakita, Illertissen, 2026: Beziehung kommt vor Bildung, Zeit für Gefühle


Falls einzelne Links nicht funktionieren sollten, so sind die Veranstaltungen bereits abgeschlossen und von der Webseite der Bildungsträger gelöscht oder noch nicht online. In diesem Fall schreiben Sie mich gerne an.

Ich bitte um Verständnis, wenn die Links nicht immer aktuell sind.


Alle Themen 
orientieren sich am Bayerischen BEP und können auch online durchgeführt werden.
Die Bildungspläne aller Bundesländer ähneln sich in ihren Grundlagen.


Schreiben Sie mir bitte oder rufen Sie mich an für eine kostenfreie, unverbindliche Beratung zur Herzenspädagogik und zu Themen für Schulkinder auf der Basis der Lernpyramide.
2022-12-16-Kontaktbutton1-frei

 

Erfahrung als Referentin in staatlichen Programmen:

Einsätze im Bundesprogramm "Aufholen nach Corona"

In den Jahren 2021 und 2022 war ich als Referentin für "Resilienz im Ganztag" tätig. Das Programm richtete sich an Kitas und Schulkindbetreuungen, die Vor- und Grundschüler*innen begleiten. Neben der Vermittlung der klassischen Resilienzfaktoren konnten die Einrichtungen an ihren aktuellen Themen arbeiten, um die Resilienz von Erwachsenen und Kindern zu stärken.

Einsätze als Referentin für das IFP Bayern:

Kampagne Bildungspartnerschaft mit Eltern
In den Jahren 20012 - 2015 war ich als Referentin der Kampagne Bildungspartnerschaft mit Eltern eingesetzt. Geschult wurden die Gelingensfaktoren für eine effektive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern in Kita und Schule. Die wissenschaftliche Leitung für die praxisorientierte Umsetzung lag beim IFP, München.

Kampagne Dialog Bildung
In den Jahren 2007 - 2011 war ich als Referentin der Kampagne Dialog Bildung eingesetzt. Geschult wurden die BEP-Inhalte: Bild vom Kind, Basiskompetenzen, Soziales Lernen und Lernumgebung. Während dieser intensiven Inhouse- Einsätze habe ich einen reichhaltigen Erfahrungsschatz mit einem umfassenden Einblick in die Arbeit vor Ort gewonnen. Die wissenschaftliche Leitung für die praxisorientierte Umsetzung lag beim IFP, München.

Kampagne Übergang
In den Jahren 2006 - 2008 war ich Referentin in der Kampagne Übergang der bayerischen Staatsregierung. In dem Training für Erzieherinnen und Lehrkräfte ging es um die kindgerechte Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. Die wissenschaftliche Leitung für die praxisorientierte Umsetzung lag beim IFP, München.


Inhouse Fortbildungen

Anmeldebedingungen

Die Referentin spricht aus Erfahrung. Sehr kompetent und gut zur eigenen Reflexion angeleitet.

Hausaufgaben anonym

Ich bin wunschlos glücklich mit den vielen Tipps zur praktischen Umsetzung. Ich fühle mich bestätigt in meinem Denken, dass dem Lachen viel mehr Raum gegeben werden muss.

Gefühle (anonym)

Beim Guttun erwischen! Ein Satz, der den Fokus verändert.

Beziehung/Synapsen anonym

Vielen herzlichen Dank für diese Fortbildung. Es ist ein sehr interessantes Thema, das uns täglich im pädagogischen Alltag trifft und uns bewusst macht, jedes Kind ist individuell in seiner Persönlichkeit.

Lernstrategien im Hort (anonym)

Mit Hilfe der praktischen Beispiele kann ich gleich viel in meiner Gruppe umsetzen. Gut wäre eine Inhouse-Fortbildung, damit das ganze Team informiert ist und mitmacht.

Beziehung/Synapsen (anonym)

Danke für so viel wertvolles Wissen, was Sie vermittelt haben. Es war alles super und ich habe sehr viel Positives mitgenommen. Ich möchte den Kindern mehr zutrauen, selbst machen lassen, mehr Partizipation ermöglichen und weniger Vorschriften machen.

Beziehung/Synapsen (anonym)