Silke Radloff, Lernen und Erziehen, Fortbildung für Kita, Hort und Betreuung


Offene Fortbildungen bei bayerischen Bildungsträgern:

Seit 2005 finden Sie hier meine Themen für Krippe, Kindergarten, Hort und Mittagsbetreuung (OGTS)

Alle Themenbeschreibungen zum Download

Caritas Augsburg
(Meinen Namen bitte oben rechts in die Suchmaske eingeben. Hier werden fast alle meine Themen angeboten plus Crashkurs Hort.

Caritas Bamberg, Inhouse-Anfrage für Marte Meo und meine anderen Themen.

Caritas Eichstätt, 2026 Wenn der Lernstoff Stacheln hat, online. Inhouse-Anfragen Marte Meo, Partizipation und andere Themen.

Caritas Nürnberg, 2026: Reizend, diese Eltern, Was ist los mit diesem Kind? (Noch nicht im Web)

Caritas München, 2026: Verflixte Hausaufgaben, online

Caritas Regensburg, 2026: Partizipation, Beziehung kommt vor Bildung, Reizend, diese Eltern (Noch nicht im Web)

Evangelischer KITA-Verband (evKITA) Bayern, 2025: Verflixte Hausaufgaben, online
2026: Wenn der Lernstoff Stacheln hat, Verflixte Hausaufgaben, beide online

 HWA (Hans Weinberger Akademie), 2025: Kompetenzstern online, Verflixte Hausaufgaben
2026: Kompetenzstern, Verflixte Hausaufgaben (Noch nicht im Web)

KKT München, 2025: Verflixte Hausaufgaben
2026: Was ist los mit diesem Kind? Verflixte Hausaufgaben (Noch nicht im Web)


Falls einzelne Links nicht funktionieren, so sind die Veranstaltungen bereits abgeschlossen und von der Webseite der Bildungsträger gelöscht oder noch nicht online.

Ich bitte um Verständnis, wenn die Links nicht immer aktuell sind.


Alle Themen 
orientieren sich am Bayerischen BEP und können auch online durchgeführt werden.
Die Bildungspläne aller Bundesländer ähneln sich in ihren Grundlagen.


Schreiben Sie mir bitte oder rufen Sie mich an für eine kostenfreie, unverbindliche Beratung zur Herzenspädagogik und zu Themen für Schulkinder auf der Basis der Lernpyramide.
2022-12-16-Kontaktbutton1-frei

 

Erfahrung als Referentin in staatlichen Programmen:

Einsätze im Bundesprogramm "Aufholen nach Corona"

In den Jahren 2021 und 2022 war ich als Referentin für "Resilienz im Ganztag" tätig. Das Programm richtete sich an Kitas und Schulkindbetreuungen, die Vor- und Grundschüler*innen begleiten. Neben der Vermittlung der klassischen Resilienzfaktoren konnten die Einrichtungen an ihren aktuellen Themen arbeiten, um die Resilienz von Erwachsenen und Kindern zu stärken.

Einsätze als Referentin für das IFP Bayern:

Kampagne Bildungspartnerschaft mit Eltern
In den Jahren 20012 - 2015 war ich als Referentin der Kampagne Bildungspartnerschaft mit Eltern eingesetzt. Geschult wurden die Gelingensfaktoren für eine effektive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern in Kita und Schule. Die wissenschaftliche Leitung für die praxisorientierte Umsetzung lag beim IFP, München.

Kampagne Dialog Bildung
In den Jahren 2007 - 2011 war ich als Referentin der Kampagne Dialog Bildung eingesetzt. Geschult wurden die BEP-Inhalte: Bild vom Kind, Basiskompetenzen, Soziales Lernen und Lernumgebung. Während dieser intensiven Inhouse- Einsätze habe ich einen reichhaltigen Erfahrungsschatz mit einem umfassenden Einblick in die Arbeit vor Ort gewonnen. Die wissenschaftliche Leitung für die praxisorientierte Umsetzung lag beim IFP, München.

Kampagne Übergang
In den Jahren 2006 - 2008 war ich Referentin in der Kampagne Übergang der bayerischen Staatsregierung. In dem Training für Erzieherinnen und Lehrkräfte ging es um die kindgerechte Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. Die wissenschaftliche Leitung für die praxisorientierte Umsetzung lag beim IFP, München.


Inhouse Fortbildungen

Anmeldebedingungen

Mir hat besonders gut die offene und verständliche Art von Frau Radloff gefallen, die konkrete Tipps und Anregungen für den Alltag gegeben hat. Jetzt heißt es nur noch "umsetzen".

Gefühle (anonym)

Mir haben besonders die Praxisnähe, die vielen Anregungen aber auch die Bestätigung für meine Arbeit gefallen.

Gefühle (anonym)

Die Hausaufgaben-Online-Veranstaltung war sehr vielfältig und abwechslungsreich geplant. Es wurde sich die Zeit genommen, auf Fragen einzugehen und sie zu beantworten. Ich fand es gut, dass es an 2 Vormittagen stattgefunden hat. Somit war es für mich leichter daran teilzunehmen, da es bei uns im Moment sehr eng mit dem Personal ist.

Hausaufgaben (anonym)

Lebendige, unterhaltsame und lehrreiche Vermittlung durch die Referentin. Macht Freude am Ausprobieren und Umsetzen. Danke Frau Radloff!

MM (anonym)

Mir haben besonders die Praxisnähe, die vielen Anregungen aber auch die Bestätigung für meine Arbeit gefallen.

Gefühle (anonym)

Die Art Ihrer Pädagogik finde ich sehr weich, rund und in jede "Ecke" feinfühlig. Meine zwei Lieblingssätze: "Kinder beim Guttun erwischen und loben!" "Verhalten und Person trennen." Das möchte ich mir gerne vornehmen. Vieles muss man sacken lassen und sich oft selbst hinterfragen ;-) Vielen lieben Dank für diesen wertvollen Nachmittag!! Lg. Andrea I.

Andrea I. (Kompetenzstern+MM)