Berühren
 Beflügeln
 Vereinfachen

Wenn der Lernstoff Stacheln hat

Motivation und Lernstrategien als Hilfe zur Selbsthilfe


Je nach Studien sind 12-25% aller Schüler*innen von Lernschwächen betroffen. Hinzu kommt ein allgemeiner Rückgang an Selbständigkeit, Organisations- und Problemlösekompetenzen bei Kindern. Dies alles erschwert das schulische Lernen. Für mehr Lernerfolge brauchen Kinder eine Entschleunigung des Nachmittags mit einer stärken- und beziehungsorientierten Pädagogik. Zusätzlich zur Hausaufgabenbegleitung helfen Lernstrategien aus meiner Praxis als Lernberaterin für leichteres Rechnen, Schreiben und Lesen. Die Kinder werden beim selbständigen und eigenverantwortlichen Lernen unterstützt. So gelingen Erfolgserlebnisse, die motivieren. Konzentration sowie sprachliche Fertigkeiten werden spielerisch gefördert. Bringen Sie Ihre Fallbeispiele für einen hohen praktischen Nutzen mit ein.

Am Ende des Seminars ...

Lernplakat-Doppelbuchstaben

Zum Vergrößern auf das Vorschaubild klicken:

Mein Motto: Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles. (Goethe)

Profitieren Sie von meiner langjährigen Tätigkeit als Lernberaterin und Referentin für Lernkurse.


Zielgruppe:  Pädagogische Kräfte in Hort und Schulkindbetreuung (6-12 Jahre)

Feedback: "Die Fortbildung war sehr abwechslungsreich und informativ. Die Referentin war super, ich habe ihr gerne zugehört."
(Feedbackbogen, anonym)


Angebot von Bildungsträgern
KKT München 9.11.24

EvKita Nürnberg, 11.2.2025 online


Schreiben Sie mir bitte oder rufen Sie mich an für weitere Details und Inhouse-Anfragen.
2022-12-16-Kontaktbutton1-frei


Verflixte Hausaufgaben

Inhouse Fortbildungen

Mit hat besonders die reflektierte, freundliche Art der Dozentin und die diplomatische Ausdrucksweise gefallen.

Eltern (anonym)

Viele Dank für zwei sehr wertvolle Tage. Mir hat besonders die Atmosphäre, die Gruppe und Frau Radloff gefallen...ganz toll! Ich freue mich auf Montagmorgen, um das Erfahrene umzusetzen.

Gefühle (anonym)

Hallo Frau Radloff, nochmals vielen herzlichen Dank für die tolle Gefühle-Fortbildung. Machen Sie weiter so. Dozentinnen wie Sie, mit so viel Wissen und so viel Herz, gibt es sehr selten.
Viele liebe Grüße!

Daniela S. (Zeit für Gefühle)

Gefühle sind die Chefs im Gehirn – das wird meinen pädagogischen Alltag in Zukunft verändern. Ich werde mich, noch mehr als bisher, an den emotionalen Bedürfnissen der Kinder orientieren.

Sarah B. (Zeit für Gefühle)

Die Fortbildung hat sich angefühlt wie ein Kurzurlaub, vielen Dank dafür. Man kann die Methoden selbst ausprobieren und danach überlegen, wie man sie in die eigene Praxis umsetzen kann und dabei authentisch bleibt.

Gefühle (anonym)

Frau Radloff, Sie überzeugen durch Ihre erfrischende, ermutigende Art. Ihre Sätze klingen nachhaltig nach. Vielen Dank dafür.

MM (anonym)