Berühren
 Beflügeln
 Vereinfachen

4. Zeit für Gefühle – unsere Chefs im Gehirn

Stress erst registrieren und dann regulieren lernen

Glückliche Kinder lachen viel und verbreiten Fröhlichkeit, die ansteckt. Schnell kann die Stimmung jedoch kippen. Ärger, Wut, Angst machen sich breit. Kinder brauchen Hilfe, um starke Gefühle verarbeiten zu können. Die Coronafolgen stressen Klein und Groß zusätzlich.

Wie bringen Sie sich, als Vorbild, und die Kinder am besten durch herausfordernde Zeiten? Gefühle stecken an! Unangenehme wollen wahrgenommen werden, damit sie den angenehmen weichen können. In herzlicher Atmosphäre erleben Sie Übungen und Gesprächstechniken, die Sie mit den Kindern situationsorientiert umsetzen. So werden die Chefs im Gehirn zu Freunden. 

Lassen Sie sich berühren an zwei Tagen voller Gefühl.


Am Ende des Seminars…


Zielgruppe: 
Pädagogische Kräfte in Kindertagesstätten für Kinder von 3-10 Jahren.


Hinweis:

Bitte mitbringen: Kinderfoto, Lieblingsspielzeug, Kissen, leichte Decke, bequeme Kleidung.

Angebot von Bildungsträgern  

Caritas Würzburg, 12.+13.6.24 (S. 24), Caritas Regensburg, 14.10.24

Feedback: "Die Fortbildung hat sich angefühlt wie ein Kurzurlaub, vielen Dank dafür. Man kann die Methoden selbst ausprobieren und danach überlegen, wie man sie in die eigene Praxis umsetzen kann und dabei authentisch bleibt."

Schreiben Sie mir bitte oder rufen Sie mich an für weitere Details und Inhouse-Anfragen.
2022-12-16-Kontaktbutton1-frei


Schlüssel 3 Kompetenzstern

Schlüssel 5 Partizipation

Mir haben besonders die Praxisnähe, die vielen Anregungen aber auch die Bestätigung für meine Arbeit gefallen.

Gefühle (anonym)

Herzlichen Dank für diese beiden interessanten Vormittage. Ich konnte sehr viele Impulse für meine eigene Praxis mitnehmen und bedanke mich für diese kompetente Beratung/Schulung. Weiter so!

Lernstrategien im Hort (anonym)

Ich fand besonders auch die Videos aus der Praxis super, die bleiben einem sehr gut im Gedächtnis. Aber allgemein war sehr viel Anregung dabei, welche ich ausprobieren möchte. Die Seiten im Skript „Material zur Unterstützung des Lernerfolges“ werden sicher sehr nützlich sein. Vielen Dank

Lernstrategien im Hort (anonym)

Lebendige, unterhaltsame und lehrreiche Vermittlung durch die Referentin. Macht Freude am Ausprobieren und Umsetzen. Danke Frau Radloff!

MM (anonym)

Herzlichen Dank für diese beiden interessanten Vormittage. Ich konnte sehr viele Impulse für meine eigene Praxis mitnehmen und bedanke mich für diese kompetente Beratung/Schulung. Weiter so!

Lernstrategien im Hort (anonym)

Mir hat besonders gefallen: Die Abwechslung, Mitarbeit und Fallbesprechung. Ich fühle mich bestätigt in meiner Arbeitsweise und nehme auch viele neue gute Impulse mit.

Eltern (anonym)