Glückliche Kinder lachen viel und verbreiten Fröhlichkeit, die ansteckt. Schnell kann die Stimmung jedoch kippen. Ärger, Wut, Angst machen sich breit. Kinder brauchen Hilfe, um starke Gefühle verarbeiten zu können. Die Coronafolgen stressen Klein und Groß zusätzlich.
Gefühle stecken an! Unangenehme wollen wahrgenommen werden, damit sie den angenehmen weichen können. In herzlicher Atmosphäre erleben Sie Übungen und Gesprächstechniken, die Sie mit den Kindern situationsorientiert umsetzen. So werden die Chef*innen im Gehirn zu Freunden.
Lassen Sie sich berühren an ein bis zwei Tagen voller Gefühl.
Am Ende des Seminars…
haben Sie über Ihre Vorbildrolle im Umgang mit der Vielfalt von Gefühlen reflektiert, denn Gefühle stecken an;
haben Sie Rituale und Übungen erlebt, damit Sie sich auch in Stresszeiten selbstwirksam erleben;
können Sie starke Gefühle situationsorientiert sprachlich begleiten und abmildern, damit Kinder lernen, ihre Gefühle erst zu registrieren, um sie später regulieren zu können (Marte Meo®);
kennen Sie eine Auswahl von kindgerechten Materialien zum Thema Gefühle;
profitieren Sie vom Austausch mit Kolleginnen und von Übungen, die Sie auch für sich selbst anwenden können.
Zielgruppe: Pädagogische Kräfte in Kindertagesstätten für Kinder von 3-10 Jahren.
Hinweis:
Bitte mitbringen: Kinderfoto, Lieblingsspielzeug, Kissen, leichte Decke, bequeme Kleidung.
Angebot von Bildungsträgern:
Caritas Nürnberg, 3.+4.6.2025
Feedback: "Die Fortbildung hat sich angefühlt wie ein Kurzurlaub, vielen Dank dafür. Man kann die Methoden selbst ausprobieren und danach überlegen, wie man sie in die eigene Praxis umsetzen kann und dabei authentisch bleibt."
Schreiben Sie mir bitte oder rufen Sie mich an für weitere Details und Inhouse-Anfragen.
❞Danke für die Praxisnähe des Themas und Ihre vielfältigen Methoden sowie die umfangreichen Tipps und Materialien.❝
Partizipation (anonym)
❞Mir haben besonders gut das Klima in der Gruppe und die ruhige Art von Frau Radloff gefallen. Sie sind eine tolle Referentin, die sich auf Fragen einlässt.❝
Gefühle (anonym)
❞Tolle Referentin. Gute Praxisbeispiele. Angenehm an zwei Vormittagen, da sonst ein ganzer Tag online zu anstrengend ist. ❝
Verflixte Hausaufgaben (anonym)
❞Tolle Referentin. Gute Praxisbeispiele. Angenehm an zwei Vormittagen, da sonst ein ganzer Tag online zu anstrengend ist. ❝
Verflixte Hausaufgaben (anonym)
❞Vielen Dank für diese Fortbildung. Ich hatte "Gänsehautmomente," so sehr sprachen Sie mir aus der kindlichen Seele. Ich bin bestätigt, in dem, was ich für und mit den Kindern zulasse und tue. Alles Gute, viel Erfolg und bis bald mal wieder.❝
Partizipation (anonym)
❞Lebendige, unterhaltsame und lehrreiche Vermittlung durch die Referentin. Macht Freude am Ausprobieren und Umsetzen. Danke Frau Radloff!❝
MM (anonym)