

Alle Themenbeschreibungen zum Download
Caritas Augsburg
(Meinen Namen bitte oben rechts in die Suchmaske eingeben. Hier werden fast alle meine Themen angeboten plus Crashkurs Hort.
Caritas Bamberg, Inhouse-Anfrage für Marte Meo und meine anderen Themen.
Caritas Eichstätt, 2026 Wenn der Lernstoff Stacheln hat, online. (Kooperation mit der Caritas Regensburg) Inhouse-Anfragen Marte Meo, Partizipation, Beziehung kommt vor Bildung.
Caritas Nürnberg 2026: Reizend, diese Eltern, S. 79, Was ist los mit diesem Kind? S. 71. Weitere Themen als Teamfortbildung auf den Seiten 16, 17, 44 und 45.
Caritas München, 2026: Verflixte Hausaufgaben, online
Caritas Regensburg, 2026: Wenn der Lernstoff Stacheln hat, online, Partizipation, Beziehung kommt vor Bildung, Reizend, diese Eltern
Evangelischer KITA-Verband (evKITA) Bayern, 2026: Wenn der Lernstoff Stacheln hat, Verflixte Hausaufgaben beide online
HWA (Hans Weinberger Akademie), 2025: Verflixte Hausaufgaben
2026: Kompetenzstern, Verflixte Hausaufgaben
KKT München, 2025: Verflixte Hausaufgaben
2026: Was ist los mit diesem Kind? Verflixte Hausaufgaben
Merakita, Illertissen, 2026: Beziehung kommt vor Bildung, Zeit für Gefühle
Falls einzelne Links nicht funktionieren sollten, so sind die Veranstaltungen bereits abgeschlossen und von der Webseite der Bildungsträger gelöscht oder noch nicht online. In diesem Fall schreiben Sie mich gerne an.
Ich bitte um Verständnis, wenn die Links nicht immer aktuell sind.
Schreiben Sie mir bitte oder rufen Sie mich an für eine kostenfreie, unverbindliche Beratung zur Herzenspädagogik und zu Themen für Schulkinder auf der Basis der Lernpyramide.
In den Jahren 2021 und 2022 war ich als Referentin für "Resilienz im Ganztag" tätig. Das Programm richtete sich an Kitas und Schulkindbetreuungen, die Vor- und Grundschüler*innen begleiten. Neben der Vermittlung der klassischen Resilienzfaktoren konnten die Einrichtungen an ihren aktuellen Themen arbeiten, um die Resilienz von Erwachsenen und Kindern zu stärken.
Kampagne Bildungspartnerschaft mit Eltern
In den Jahren 20012 - 2015 war ich als Referentin der Kampagne Bildungspartnerschaft mit Eltern eingesetzt. Geschult wurden die Gelingensfaktoren für eine effektive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern in Kita und Schule. Die wissenschaftliche Leitung für die praxisorientierte Umsetzung lag beim IFP, München.
Kampagne Dialog Bildung
In den Jahren 2007 - 2011 war ich als Referentin der Kampagne Dialog Bildung eingesetzt. Geschult wurden die BEP-Inhalte: Bild vom Kind, Basiskompetenzen, Soziales Lernen und Lernumgebung. Während dieser intensiven Inhouse- Einsätze habe ich einen reichhaltigen Erfahrungsschatz mit einem umfassenden Einblick in die Arbeit vor Ort gewonnen. Die wissenschaftliche Leitung für die praxisorientierte Umsetzung lag beim IFP, München.
Kampagne Übergang
In den Jahren 2006 - 2008 war ich Referentin in der Kampagne Übergang der bayerischen Staatsregierung. In dem Training für Erzieherinnen und Lehrkräfte ging es um die kindgerechte Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. Die wissenschaftliche Leitung für die praxisorientierte Umsetzung lag beim IFP, München.
❞Vielen vielen Dank Frau Radloff, dass ich immer mit so einem guten Gefühl aus Ihren Fortbildungen gehe und voll motiviert bin, im Alltag möglichst viel umzusetzen.❝
M. J. (Kompetenzstern+MM)
❞Gefühle sind die Chefs im Gehirn – das wird meinen pädagogischen Alltag in Zukunft verändern. Ich werde mich, noch mehr als bisher, an den emotionalen Bedürfnissen der Kinder orientieren.❝
Sarah B. (Zeit für Gefühle)
❞Tolle Referentin. Gute Praxisbeispiele. Angenehm an zwei Vormittagen, da sonst ein ganzer Tag online zu anstrengend ist. ❝
Verflixte Hausaufgaben (anonym)
❞Gute Referentin! Man merkt, dass sie mit Herz dabei ist.❝
Verflixte Hausaufgaben (anonym)
❞Tolle Referentin. Gute Praxisbeispiele. Angenehm an zwei Vormittagen, da sonst ein ganzer Tag online zu anstrengend ist. ❝
Verflixte Hausaufgaben (anonym)
❞Eine lehrreiche Fortbildung die sehr praxisnah gestaltet wurde! Mit vielen hilfreichen Tipps. Was ich sehr zu schätzen weiß ist, dass Frau Radloff auf schwierige Alltagssituationen aus dem Beruf der Teilnehmer eingeht, Antworten findet und Lösungsbeispiele aufzeigt.❝
Lernstrategien im Hort (anonym)