Silke Radloff, Lernen und Erziehen, Fortbildung für Kita, Hort und Betreuung


Offene Fortbildungen bei bayerischen Bildungsträgern:

Seit 2005 finden Sie hier meine Themen für Krippe, Kindergarten, Hort und Mittagsbetreuung (OGTS):

Caritas Augsburg
(Meinen Namen bitte oben rechts in die Suchmaske eingeben. Hier werden fast alle meine Themen angeboten plus Crashkurs Hort, Okt/Nov 2024 und 2025)

Caritas Bamberg, Inhouse-Anfrage für meine Themen.

Caritas Eichstätt, 2024: Marte Meo® Einführung, Marte Meo®-Practitioner, Partizipation inhouse, Verflixte Hausaufgaben online
2025 Verflixte Hausaufgaben online.

Caritas Nürnberg, 2025: Marte Meo® Einführung 1 Tag, Zeit für Gefühle 2 Tage. Katalog, S. ?.

Caritas München, 2025: Marte Meo Einführung

Caritas Regensburg, 2024: Reizend, diese Eltern,  Beziehung kommt vor Bildung,  Zeit für Gefühle.
2025: Reizend, dies Eltern, Kindern eine Stimme geben.

Evangelischer KITA-Verband (evKITA) Bayern, 2024: Verflixte Hausaufgaben online, Lernstrategien online.
2025: Verflixte Hausaufgaben online, Lernstrategien online.

HWA (Hans Weinberger Akademie),
2024: Kompetenzstern, Kompetenzstern online, Verflixte Hausaufgaben.
2025: Kompetenzstern, Kompetenzstern online, Verflixte Hausaufgaben.

KKT München, 2024: Beziehung kommt vor Bildung, Verflixte Hausaufgaben, Lernstrategien.
2025: Reizend, diese Eltern, Verflixte Hausaufgaben.


Falls einzelne Links nicht funktionieren, so sind die Veranstaltungen bereits abgeschlossen und von der Webseite der Bildungsträger gelöscht oder noch nicht online.

Ich bitte um Verständnis, wenn die Links nicht immer aktuell sind.


Alle Themen 
orientieren sich am Bayerischen BEP und können auch online durchgeführt werden.
Die Bildungspläne aller Bundesländer ähneln sich in ihren Grundlagen.


Schreiben Sie mir bitte oder rufen Sie mich an für eine kostenfreie, unverbindliche Beratung zur Herzenspädagogik und zu Themen für Schulkinder auf der Basis der Lernpyramide.
2022-12-16-Kontaktbutton1-frei

 

Erfahrung als Referentin in staatlichen Programmen:

Einsätze im Bundesprogramm "Aufholen nach Corona"

In den Jahren 2021 und 2022 war ich als Referentin für "Resilienz im Ganztag" tätig. Das Programm richtete sich an Kitas und Schulkindbetreuungen, die Vor- und Grundschüler*innen begleiten. Neben der Vermittlung der klassischen Resilienzfaktoren konnten die Einrichtungen an ihren aktuellen Themen arbeiten, um die Resilienz von Erwachsenen und Kindern zu stärken.

Einsätze als Referentin für das IFP Bayern:

Kampagne Bildungspartnerschaft mit Eltern
In den Jahren 20012 - 2015 war ich als Referentin der Kampagne Bildungspartnerschaft mit Eltern eingesetzt. Geschult wurden die Gelingensfaktoren für eine effektive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern in Kita und Schule. Die wissenschaftliche Leitung für die praxisorientierte Umsetzung lag beim IFP, München.

Kampagne Dialog Bildung
In den Jahren 2007 - 2011 war ich als Referentin der Kampagne Dialog Bildung eingesetzt. Geschult wurden die BEP-Inhalte: Bild vom Kind, Basiskompetenzen, Soziales Lernen und Lernumgebung. Während dieser intensiven Inhouse- Einsätze habe ich einen reichhaltigen Erfahrungsschatz mit einem umfassenden Einblick in die Arbeit vor Ort gewonnen. Die wissenschaftliche Leitung für die praxisorientierte Umsetzung lag beim IFP, München.

Kampagne Übergang
In den Jahren 2006 - 2008 war ich Referentin in der Kampagne Übergang der bayerischen Staatsregierung. In dem Training für Erzieherinnen und Lehrkräfte ging es um die kindgerechte Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. Die wissenschaftliche Leitung für die praxisorientierte Umsetzung lag beim IFP, München.


Inhouse Fortbildungen

Anmeldebedingungen

Mit hat besonders die reflektierte, freundliche Art der Dozentin und die diplomatische Ausdrucksweise gefallen.

Eltern (anonym)

Sie schaffen und tragen eine sehr gute, entspannte Atmosphäre. Es war eine sehr gute Fortbildung, alltagstauglich und leicht umsetzbar.

MM (anonym)

Ich hab mich in der Gruppe immer wohl gefühlt. Danke an Sie, Fr. Radloff mit Ihrer ruhigen, wertvollen Art.

MM (anonym)

Danke für die große Praxisvielfalt mit vielen schönen Methoden.

Gefühle (anonym)

Vielen vielen Dank Frau Radloff, dass ich immer mit so einem guten Gefühl aus Ihren Fortbildungen gehe und voll motiviert bin, im Alltag möglichst viel umzusetzen.

M. J. (Kompetenzstern+MM)

Vielen vielen Dank Frau Radloff, dass ich immer mit so einem guten Gefühl aus Ihren Fortbildungen gehe und voll motiviert bin, im Alltag möglichst viel umzusetzen.

M. J. (Kompetenzstern+MM)