Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeiter*innen in der Schulkindbetreuung
Sie sind neu oder erfahren in der Schulkindbetreuung und suchen nach bewährten Tipps aus der Praxis. Große Gruppen, kleine Räume, temperamentvolle Kinder - der Spagat zwischen den Wünschen der Eltern, der Schule und den Möglichkeiten des Hortes sorgt für einen immer herausfordernder werdenden Alltag. Dieser Crashkurs vermittelt, neben konzeptionellen Bausteinen, bewährte Tipps für die Hausaufgabenzeit.
Partizipation und Projekte motivieren und fördern die Talente der Kinder.
Schulkinder brauchen viel mehr als Hausaufgabenbetreuung!
Am Ende des Seminars...
Mein Motto: Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles. (Goethe)
Profitieren Sie von meiner langjährigen Tätigkeit als Lernberaterin und Kursleiterin für Lernkurse.
Hinweis:
Die Teilnahme an allen vier Tagen wird vorausgesetzt!
Diese Fortbildung wird exklusiv bei der Caritas Augsburg angeboten. Bitte informieren Sie sich unter Caritas Augsburg.
Der Crashkurs Hort kann auch als Inhouse-Fortbildung gebucht werden.
Caritas Augsburg, 7.+8.11.2024, 13.+14.12.2024
Caritas Augsburg, 23.+24.10.2025, 20.+21.11.2025
Schreiben Sie mir bitte oder rufen mich an für weitere Infos.
❞Vielen vielen Dank Frau Radloff, dass ich immer mit so einem guten Gefühl aus Ihren Fortbildungen gehe und voll motiviert bin, im Alltag möglichst viel umzusetzen.❝
M. J. (Kompetenzstern+MM)
❞Der Kompetenzstern mit Marte Meo ist sehr alltagsorientiert und positiv und macht Lust, danach zu arbeiten.❝
Kompetenzstern + Marte Meo, anonym
❞Lebendige, unterhaltsame und lehrreiche Vermittlung durch die Referentin. Macht Freude am Ausprobieren und Umsetzen. Danke Frau Radloff!❝
MM (anonym)
❞Vielen Dank für diese Fortbildung. Ich hatte "Gänsehautmomente," so sehr sprachen Sie mir aus der kindlichen Seele. Ich bin bestätigt, in dem, was ich für und mit den Kindern zulasse und tue. Alles Gute, viel Erfolg und bis bald mal wieder.❝
Partizipation (anonym)
❞Danke für die große Praxisvielfalt mit vielen schönen Methoden.❝
Gefühle (anonym)
❞Gefühle sind die Chefs im Gehirn – das wird meinen pädagogischen Alltag in Zukunft verändern. Ich werde mich, noch mehr als bisher, an den emotionalen Bedürfnissen der Kinder orientieren.❝
Sarah B. (Zeit für Gefühle)