Fühlen Sie sich eingezwängt in ein Korsett aus vielen Vorschriften und pädagogischen Programmen? Die Beschäftigung mit Buchstaben, Zahlen, Experimenten und mehr zerstückelt Ihren Tag und sorgt dafür, dass Sie die Kinder regelmäßig aus ihrem Spiel reißen.
Immer wieder erzählen mir Pädagog*innen, wie zerrissen sie sind zwischen dem, was sie sich für die Kinder wünschen und dem, was sie glauben tun zu müssen. Ich habe festgestellt, dass es viele Mythen über die pädagogischen Vorgaben im BEP gibt. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Pädagogik BEP-gerecht entschleunigen und der situationsorientierten, spielerischen Förderung im normalen Alltag vertrauen können. Für eine hohe Qualität in der Kita ist die menschliche Interaktion am wichtigsten.
Am Ende der Fortbildung…
können Sie den Kernauftrag für die Kita aus den Leitzielen von Bildung im BEP (soziale und emotionale Kompetenzen) praktisch umsetzen;
wissen Sie, wie Sie mehr Zeit für Beziehung als Fundament der Herzenspädagogik gewinnen;
haben Sie Argumentationshilfen gegenüber den Eltern für einen kindgerechten, situationsorientierten Förder-Alltag in der Kita;
haben Sie über die eigene Haltung zu pädagogischen Programmen reflektiert;
übertragen Sie die Qualitätskriterien für Kitas und deren praktische Umsetzung auf Ihren Alltag.
Wenn Sie den Alltagsstress leid sind und Ihre Pädagogik kindgerecht vereinfachen wollen, sind Sie bei mir richtig. Stabile Beziehungen sind das Fundament von Pädagogik und beflügeln den Verstand.
Zielgruppe: Pädagogische Kräfte in Kindertagesstätten. Alle Altersstufen.
KKT-München, 23.2.24, Caritas Regensburg, 10.4.24
Feedback: "Danke für so viel wertvolles Wissen, was Sie vermittelt haben. Es war alles super und ich habe sehr viel Positives mitgenommen. Ich möchte den Kindern mehr zutrauen, selbst machen lassen, mehr Partizipation ermöglichen und weniger Vorschriften machen."
Schreiben Sie mir bitte oder rufen Sie mich an für weitere Details und Inhouse-Anfragen.
❞Frau Radloff, Sie überzeugen durch Ihre erfrischende, ermutigende Art. Ihre Sätze klingen nachhaltig nach. Vielen Dank dafür.❝
MM (anonym)
❞Danke für die Praxisnähe des Themas und Ihre vielfältigen Methoden sowie die umfangreichen Tipps und Materialien.❝
Partizipation (anonym)
❞Frau Radloff ist eine hervorragende Referentin, die vor Lust am Thema, Erfahrung und Begeisterung nur so sprudelte.❝
Beziehung/Synapsen (anonym)
❞Gefühle sind die Chefs im Gehirn – das wird meinen pädagogischen Alltag in Zukunft verändern. Ich werde mich, noch mehr als bisher, an den emotionalen Bedürfnissen der Kinder orientieren.❝
Sarah B. (Zeit für Gefühle)
❞Frau Radloff vermittelt durch ihre positive Ausstrahlung die Themen sehr gut. Online habe ich noch nicht an einer Fortbildung teilgenommen, bin davon sehr positiv begeistert und werde es so weiter empfehlen.❝
Lernstrategien im Hort (anonym)
❞Ich hab mich in der Gruppe immer wohl gefühlt. Danke an Sie, Fr. Radloff mit Ihrer ruhigen, wertvollen Art.❝
MM (anonym)